BLOG

Aktuelles

Energetische Sanierung - Nutzen!

Sie überlegen, Ihre Immobilie energetisch zu sanieren? Dies senkt nicht nur die Energiekosten - welche zur Zeit keine Grenzen nach oben finden - sondern Sie leisten einen Beitrag für die Umwelt.

Außerdem sprechen auch die staatlichen Förderungen und steuerlichen Vorteile dafür.


Energetische Gebäudesanierung - was ist das?

Unter einer energetischen Gebäudesanierung versteht man die baulichen Schritte, die den Energieverbrauch eines Gebäudes erheblich senken. Im Hinblick auf Heizung, Warmwasserbereitung oder Belüftung lässt sich durch gezielte Maßnahmen viel Energie sparen. Eine energetische Sanierung steiert außerdem den Wert Ihrer Immobilie.


Sanierung - was bringt es?

Ältere Häuser verbrauchen meist mehr Energie als Neubauten. Hauptziel einer energetischen Sanierung ist die Reduzierung des Energiebedarfes eines Gebäudes. Das heißt: den Verbrauch von Erdgas, Heizöl oder Strom zu senken und damit Kosten zu sparen. Der Schwerpunkt liegt meist darauf, Heizenergie einzusparen. Da dies auch den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) reduziert, ist es auch gut für die Umwelt, energetisch zu sanieren.


Welche Maßnahmen zählen dazu?

  • Einbau einer modernen Heizung
  • Wärmedämmung von Innen- und Außenwänden sowie Kellerdecken
  • Zwei- und Dreifachverglaste Fenster und Außentüren
  • wärmeregulierendes Lüftungssystem
  • Photovoltaikanlage/Solaranlage



Wie hoch ist finanzielle Einsparung danach?

Die energetische Sanierung soll einerseits die Umwelt schonen und andererseits auf lange Sicht Geld sparen. Wie hoch die finanziellen Einsparungen sind, hängt von der Ausgangssituation und den durchgeführten Vorhaben ab. Grundsätzlich lassen sich die Heizkosten zwischen 5 und 20 Prozent senken.


Was kostet eine energetische Sanierung?

Wie hoch bei einer energetischen Sanierung die Kosten ausfallen, lässt sich nicht pauschal sagen. Je nach Art und Umfang der Maßnahmen müssen Sie mit höheren oder niedrigeren Ausgaben rechnen. Ein Energieberater stellt Ihnen individuell für Ihren Sanierungsplan Kosten auf. Gerne können Sie auf uns zu kommen - wir stellen Ihnen gerne Kontaktdaten zur Verfügung.



WICHTIG

Die staatlichen Förderprogramme von BAFA und KfW zur energetischen Sanierung lassen sich nicht mit dem Steuervorteil kombinieren. Es empfiehlt sich, vorab durchzurechnen, mit welcher Variante Sie mehr Geld sparen. Dabei kann ein Energieberater und Ihr Steuerberater sicher helfen. Es lohnt sich, entsprechende Informationen vor Beginn der Sanierung beim Finanzamt einzuholen.


Vielen Dank fürs Lesen!