58 Jahre Immobilien Hofmann – das Traditionsunternehmen in Bad Kissingen und Schweinfurt

Eine Immobilie zu finden ist nicht schwer, die richtige hingegen sehr. Um böse Überraschungen zu vermeiden, gibt es seit 58 Jahren Immobilien Hofmann. Der Experte in Sachen Wohn-und Gewerbeimmobilien-Suche feierte 2015 Firmenjubiläum. Grund genug einen Blick auf das erfolgreiche Unternehmen, aber auch die derzeitige Lage auf dem Immobilienmarkt zu werfen.

Makler gibt es wie Sand am Meer. Einen Makler, der nur die Zufriedenheit und den Erfolg seiner Kunden im Auge hat, gibt es hingegen äußerst selten. Immobilien Hofmann hat sich genau dies auf die Fahne geschrieben und wirbt mit dem Slogan „mich hat er glücklich gemacht“. Betrachtet man die lange Erfolgsgeschichte wird deutlich, dass das Unternehmen diesen hohen Ansprüchen auch gerecht wird. Grundlage hierfür seien „ein hohes Maß an Fairness, Kompetenz und Objektivität, gepaart mit sehr guter Menschenkenntnis“, so Firmenchef Julius Hofmann. Diese Merkmale sind elementare Grundvoraussetzungen. Denn die eigentliche Herausforderung für einen Makler liegt darin, die Wünsche aller Beteiligten so miteinander in Einklang zu bringen, dass jeder auch im Nachhinein mit den geschlossenen Vereinbarungen zufrieden ist und gerne wiederkommt. Gute Sachkenntnis und die hohe Kompetenz aller Mitarbeiter basieren im Schweinfurter und Bad Kissinger Traditionsunternehmen vor allem auf einer erstklassigen Ausbildung aller Angestellten. Während viele Makler den Beruf eigentlich nie wirklich erlernt haben, teilweise nur nebenberuflich tätig sind und oftmals von den Provisionen finanziell abhängig, baut man bei Immobilien Hofmann auf ein solides Fundament aus Wissen und Erfahrung. Hier besitzt jeder Mitarbeiter eine qualifizierte Ausbildung, ein abschlussunabhängiges Gehalt, arbeitet in einem gut funktionierenden, erfahrenen Team und wurde vom Firmenchef persönlich in alle kleinen aber auch großen Tücken des Berufs eingeführt.

Tücken gibt es hierbei viele. Vom Klassiker Schimmelbefall, über unklare und mitunter teure Formulierungen bei Verträgen, bis hin zu modernden Dachstühlen oder fehlerhaft konstruierten Terrassen kann einem so einiges den Wohnspaß gründlich verderben. Gut ist es, wenn der Kunde hier von Anfang an einen kompetenten und neutralen Partner an seiner Seite hat, der vorab klärende Gespräche führt, Mängel erkennt, den Hauseigentümer auf diese hinweist und dann dank hervorragender Kontakte auch dafür sorgt, dass diese schnell, fachgerecht und kostengünstig behoben werden. „Dies zahle sich für alle Beteiligten aus“, so Hofmann. Denn auch der Eigentümer profitiert, wenn er seine Immobilie so verbessert, dass diese den bestmöglichen Miet- bzw. Verkaufspreis erzielt. Oftmals fehlt hier lediglich das nötige Wissen darüber, was wie machbar und finanziell sinnvoll ist. Genau hier sieht Julius Hofmann auch die Stärken des eigenen Unternehmens, das sich als kompetenter und vielseitiger Dienstleister rund um die Immobilie versteht. „Wir unterstützen den Kunden auf jede uns mögliche Weise, betreuen ihn flexibel und sparen ihm Nerven, Zeit und Geld“ so Hofmann. Hieraus entsteht dann oftmals ein Vertrauensverhältnis, das nicht selten zu einer langjährigen Zusammenarbeit führt, so der Firmenchef weiter. Die große Zahl an Stammkunden und die mit 4500 Kunden reich gefüllte Kundenkartei zeigen den Erfolg dieses Konzepts deutlich.

Ein Erfolg, der auch in Zukunft anhalten dürfte. Hierfür spricht die hohe Qualität des Service, die freundliche, kreative Arbeitsweise der Mitarbeiter, aber auch die momentane Entwicklung des Immobilienmarktes. Denn bei derzeit äußerst schlechten Kapitalrenditen und Wohnraummangel, vor allem in Gebieten mit gut ausgebauter Infrastruktur und Stadtbusanbindung, gibt es einerseits viele Menschen, die eine Immobilie als Geldanlage suchen, andererseits aber auch viele potenzielle Mieter, die nach einer passenden Wohnung Ausschau halten. Eine sehr gute Ausgangslage für ein Unternehmen, das es sich als Ziel gesetzt hat „Menschen glücklich zu machen“. Arbeitet man bei Immobilien Hofmann auch weiterhin so kundenorientiert und kompetent, wird es diesem hohen Anspruch wohl auch noch viele Jahre gerecht werden. Dies wäre nicht nur für die Kunden von Vorteil. Denn mehr glückliche Menschen wünschen wir uns schließlich alle.

Unsere Vision : Wir machen seit mehr als 58 Jahren unsere Immobilienkunden glücklich. Dafür stehen wir auch in Zukunft.