BLOG

Aktuelles

Heizkostenabrechnung 2023 - Unsere Tipps für Mieter:innen und Vermieter:innen

Wenn man alles so genau berechnen könnte...eine Glaskugel für den Blick in die Zukunft wäre in diesem Fall von Vorteil - denn das was da auf uns alle zukommt - können wir noch in keinster Weise abschätzen.

Dennoch eines ist sicher - die Nebenkostenabrechnung für Mieter und für Vermieter in Vorleistung wird deutlich höher ausfallen.

Die Bundesregierung überlegt eifrig - was möglich ist - um die Bürger zu entlasten. Dennoch wird eine staatlicher Zuschuss die deutlich höheren Energiekosten nicht abdecken können - und schon jetzt ist im Bezug auf die Abrechnung 2023 und 2024 bereits SPAREN angesagt. Dies bedeutet Energiesparen, wo es geht und eine finanzielle Rücklage. Die andere finanzielle Möglichkeit ist, bereits jetzt vorausschauend schaffen oder bereits jetzt die Nebenkostenvorauszahlung anpassen - damit die Last auf einmal nicht so schwer wird.

 

Unsere Tipps für Sie als Mieter:in

- legen Sie sich eine mtl. Reserve für die steigenden Nebenkosten auf die Seite oder sprechen Sie mit der/m Vermieter:in um die Nebenkosten bereits jetzt anzupassen

- versuchen Sie wo es geht, Energie zu sparen. Hier gibt es hilfreiche Tipps!

 

Unsere Tipps für Sie als Vermieter:in

- sprechen Sie Ihre:n Mieter:in auf die steigenen Nebenkosten an und beraten sich, wie es finanziell am besten für alle ist.

- sprechen Sie mit Ihrem Heizungsinstallateur - kann man mit anderen Einstellungen (rechtlich möglich) eventuell noch Energiesparen.