BLOG

Aktuelles

Der Umzug steht an! So klappt es...

Der Umzug, vielleicht in ein neues Eigenheim, kann der Beginn von etwas schönem Neuen sein, weshalb es wichtig ist, eben diesen Neustart gut zu planen.

 

Vor dem Umzug

Schon vor dem Umzug lohnt es einen kleinen Ablaufplan zu erstellen, auf dem alle To Dos des Tages aufgelistet sind. Doch noch davor sollte man ebenfalls mit einer Checkliste arbeiten, um sicherzustellen, dass man die notwendigen Ämtergänge erledigt hat.

An- und Abmeldungen werden nötig sein, ferner wird man sich um Kündigung und Beauftragung von Strom, Wasser, Internet und Co. kümmern wollen, um möglichst nicht doppelt zu zahlen, oder auf dem Trockenen und ohne Strom, und Internet in der neuen Wohnung zu sitzen.

 

Planung ist alles

Nicht nur in anderen Bereichen des Lebens, auch beim Umzug ist es wichtig zu planen. So lässt sich viel Stress ersparen und der Umzug wird von Anfang an gut gelingen, weil gut organisiert. Der erste Schritt für einen stressfreien Umzug ist die richtige Zeit für den Abtransport der Habe aus dem Elternhaus oder der alten Wohnung zu planen und mit allen Helfern zu besprechen. Es gilt den Umzugswagen zu mieten, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, einen Parkplatz vor dem Haus freizuhalten.

 

Verpackungsmaterial

Zu Beginn steht natürlich die Frage, ob man ein Umzugsunternehmen und Umzugshelfer beauftragt oder ob man alles selbst erledigt. In jedem Fall wird man Verpackungsmaterialien benötigen. Denn selbst, wenn man ein Umzugsunternehmen beauftragt oder Möbel verpacken lässt, hat man zumindest noch viele kleinere Dinge wie Bilder, Schmuck und die ganzen Kleinigkeiten zu verschnüren. Wenn man alles selbst erledigt hat es sich eventuell sogar gelohnt für besonders empfindliche Gegenstände passende Umzugskartons mit Deckeln und Puffern anzuschaffen. Auch Müllsäcke können gute Dienste leisten.

 

Welches Zubehör wird in jedem Fall benötigt, wenn man umzieht?

Hier eine kleine Übersicht verschiedener Dinge, die bei einem Umzug nicht fehlen sollten:

  • Kabelbinder
  • Klebeband
  • Luftpolsterfolie zum Schützen von Spiegeln und Bildern
  • Decken
  • Werkzeugkasten zum Abbau und Aufbau der Möbel
  • Edding – Zum Beschriften der Kartons
  • Umzugskartons
  • Müllsäcke

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Tipps zum Umzug etwas helfen.